Quantcast
Channel: blechBlog - Nichts ist unblogbar! » Video Disk Recorder VDR
Browsing latest articles
Browse All 12 View Live

VDR VDPAU Kompendium

So langsam wird High Definition auch unter dem VDR nutzbar. Schuld daran ist hauptsächlich VDPAU. Damit ist es möglich, die stark rechenintensive Dekodierung des HD-Videomaterials auf die GPU (Nvidia)...

View Article



Hardwarebeschleunigtes HD ohne VDPAU unter Linux

War vor einem Jahr noch die Meinung weit verbreitet, dass die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von hochauflösendem Video-Material unter Linux mangels brauchbarer Treiber noch lange auf sich warten...

View Article

yaVDR: Linux-Distribution für HDTV

Es gibt eine neue VDR-Distribution. “yaVDR” heißt das Projekt und ist eine ganz auf VDPAU abgestimmte Lösung, um HD-Material mittels Hardwarebeschleunigung auf einem vergleichsweise stromsparenden und...

View Article

Stand der aktuellen Entwicklungen zum Thema “HD-VDR”

Da es unser Kabelnetzbetreiber momentan noch nicht geschafft hat, in unserer Wohnung digitales TV anzubieten, bin ich weiterhin gezwungen, auf analoges TV zu setzen. Das bedeutet: fette Röhre, kein...

View Article

Bundesliga Radio-Livestreams

Seit meine Frau überraschenderweise vom Fußball-Virus infiziert wurde, geschehen merkwürdige Dinge. Sie wünscht sich zu ihrem Geburtstag Karten für ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft, sie...

View Article


Anleitungen für Debian-basierten VDR

Meine letzte eigene Anleitung zum Aufbau eines VDR (Video Disk Recorder) unter Debian liegt nun fast schon fünf Jahre zurück. Damals war digitales Fernsehen schon aus den Kinderschuhen rausgewachsen,...

View Article

Do It Yourself: HD-Video-Disk-Recorder (yaVDR) auf Atom-Basis

Keine Angst – die in der Überschrift angesprochene “Atom-Basis” ist ausnahmsweise mal völlig ungefährlich und hat auch nichts mit der Erzeugung von Strom zu tun. Eher mit dem Verbrauch desselben und...

View Article

yaVDR: Neue Version 0.5.0 erschienen

Gestern wurde fast genau ein Jahr nach der letzten größeren Version die erste stabile Version von yaVDR 0.5 veröffentlicht. Der Nachfolger von 0.4 hat einige Neuerungen vorzuweisen. Da die Grundlage...

View Article

Browsing latest articles
Browse All 12 View Live